Startup “uncovr.com” bringt Evolution für Pressedienste

31.01.2018
Screenshot uncovr Startseite

Kurztext (274 Zeichen)Plaintext

Mit der auf Presseinhalte spezialisierten Suchmachine “uncovr.com” präsentiert das Wiener Wunderwerk einen neuen, evolutionären Ansatz für Pressedienste und bietet dabei ein einfaches, günstiges und umfangreiches Service.

Pressetext (3771 Zeichen) Plaintext

Mit der auf Presseinhalte spezialisierten Suchmachine “uncovr.com” präsentiert das Wiener Wunderwerk einen neuen, evolutionären Ansatz für Pressedienste und bietet dabei ein einfaches, einzigartiges und umfangreiches Service.

Die Veröffentlichung von Originaltextnachrichten spielt im weltweiten Nachrichtenfluss eine zentrale Rolle. Parallel zu den großen, nationalen Presseagenturen, gibt es eine Reihe an Presseportalen, die zur Verbreitung von Pressemeldungen genützt werden. Dazu kommen tausende Pressestellen von Unternehmen, Behörden, Organisationen sowie PR-Agenturen, die Medien regelmäßig mit Pressemeldungen und Informationen versorgen. Am Ende sehen sich Redaktionen und Journalisten mit einer nicht überschaubaren Anzahl an Informationsquellen konfrontiert, die sich aufgrund Ihrer Vielzahl und Dezentralität nur bedingt zur redaktionellen Recherche eignen.

Das Wiener Wunderwerk hat mit seinem Originalquellendienst “uncovr” etwas geschaffen, das dazu einen handfesten Vorteil bringt: Eine auf Presseinhalte spezialisierte Suchmaschine und damit einen direkten Zugang zu hunderttausenden Presseinhalten auf einer Plattform. Die Funktion ist denkbar einfach: Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert uncovr eine Liste mit Verweisen auf relevante Pressetexte, Bilder und Dokumente mit Link zur Originalquelle. Auf den ersten Blick knüpft uncovr dabei an die gelernte Oberfläche von Suchmaschinen wie Google an, beschränkt sich dabei aber auf Presseinhalte und bietet so einen bislang einzigartigen Nutzen bei der Recherche nach Pressetexten und Pressebildern.

Was macht uncovr nun so speziell? Es ist die gelungene Vereinigung aus aktuellem Newsstream, Suchmaschine und Rechercheplattform. Eine Lösung für all jene, für die das Publizieren und die Recherche von Presseinhalten zum täglichen Business gehört. Ein einfaches, kluges und vor allem transparentes Produkt mit hohem Nutzen, bei gleichzeitig minimalem Aufwand für den Publisher - nämlich keinen.

Die Idee aus dem Wiener Wunderwerk punktet nicht nur mit einzigartiger Service- und Recherchequalität, sondern auch in Sachen Preis. uncovr operiert nach dem unschlagbar kundenfreundlichen Prinzip, seine Basisleistung unentgeltlich anzubieten. Medien und Journalisten können die Plattform kostenlos nutzen, auch der Eintrag und das Monitoring eines Newsrooms ist im Basispaket gratis. Für eine geringe monatliche Flatfee können Presseinhalte hervorgehoben werden.

Eine Strategie, die auf beiden Seiten von Beginn an ein außerordentliches Wachstum an Inhalten wie Nutzern beschert und uncovr mit einem Schlag in einen nationalen Player verwandelt. So stieg die Anzahl der angemeldeten Newsrooms in den ersten zwei Monaten von 700 auf über 1.100. “Wir stellen dem Markt eine Plattform zur Verfügung, die es in dieser Form nicht gibt. Dabei machen wir es der Branche so einfach wie möglich diese zu nutzen”, begründet Bernhard Seikmann, Geschäftsführer des Business Developers Wunderwerk, die Freemium-Strategie. Kurz nach Start werden bereits über 1.000 Newsrooms von uncovr erfasst.

Plattformen wie Trivago, Checkfelix oder Geizhals zeigten eindrucksvoll, wie schnell und kraftvoll sie in der Lage sind, traditionell etablierte Marktstrukturen über den Haufen zu werfen. Und die Vergangenheit hat gezeigt: Etablierte Player tun sich mit der neuen Welt, die da auf sie zurollt, schwer. Das, was Wunderwerk mit dem Originalquellendienst uncovr vorstellt, ist ein völlig eigenständiger Ansatz, der bestehende Erfolgsmuster verwandter Branchen erfolgreich interpretiert und in die PR-Welt überträgt, sich dabei aber kaum an bestehende Konventionen hält. Uncovr gibt damit ein Beispiel, dass die Digitalisierung auch die PR-Branche (r)evolutionieren kann.

ÜBER DAS WUNDERWERK

DAS WUNDERWERK ist ein Business Developer für Neue Medien in Wien und Eigentümer der digitalen Media Brands PResstige, uncovr und wetterheute sowie Betreiber von tvheute.at.

1998 als Wunderwerk Digitale Medien Produktion gegründet, gehört das Unternehmen zu den Pionieren und führenden österreichischen Produzenten der New Economy. Seit 2012 firmiert der Produktionsbereich für Online- und Mobile Lösungen unter dem Namen WUNDERWERK Online GmbH und wird vom Gründer und Inhaber Mag. Bernhard Seikmann als geschäftsführender Gesellschafter geführt.

Als Business Developer widmet sich das Wunderwerk der Konzeption, der Produktion und dem Management von smarten, innovativen New Media Ventures, die sich durch einen einzigartigen Ansatz, hohem Nutzen und einfachster Bedienung auszeichnen. Alle Lösungen werden eigenständig, ohne Investoren, produziert und auf eigen Rechnungen betrieben und vermarktet.

uncovr ist ein neuer Originalquellendienst zur Recherche von Presseinhalten. uncovr durchsucht die Pressewebseiten, Newsrooms und Pressemailings tausender Unternehmen, PR-Agenturen und Nachrichtendienste und stellt die Inhalte zentral auf uncovr.com bereit. Medien und Journalisten können Presseinhalte direkt in tausenden Quellen recherchieren, die aktuellsten Meldungen als Newsstream abrufen und Unternehmen und Inhalten folgen. Zentral, auf einer einzigen Plattform.

Die Aufnahme in den uncovr Suchindex ist kostenlos und erfolgt via Newsroom Monitoring (Snippets mit Verweis auf die Originalquelle) oder E-Mail Publising (gesamtes Pressemailing im Original).  Das Businessmodell basiert auf einem Freemium Ansatz, Unternehmen können für eine monatliche Flatfee Pressemeldungen visuell hervorheben. Der Suchindex umfasst gesamt über 1 Million Presseinhalte aus dem deutschrachigen Raum und über 1.000 aktuelle Pressemeldungen täglich. uncovr wurde am 20. November 2017 gelauncht und wird vom Wiener Business Developer Wunderwerk auf eigene Kosten und Rechnung betrieben.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder Alle Grössen

Mag. Bernhard Seikmann
Mag. Bernhard Seikmann
Die Wunderwerker aus dem WUNDERWERK
Die Wunderwerker aus dem WUNDERWERK

Geschäftsführender Gesellschafter

Screenshot uncovr Startseite (. png )

Logo_uncovr

.pdf 58,7 KB