Künstliche Intelligenz ist das PR-Thema des Jahres

Der Mediendienst UNCOVR präsentiert erstmals die Rangliste der meistkommunizierten PR-Themen des Jahres 2023. Künstliche Intelligenz, Pandemie und Klimawandel dominierten die Unternehmenskommunikation im Jahr 2023.

Pressemitteilungen und Unternehmensnachrichten prägen die Medienwelt weltweit. Der Pressedienst für Medien und Journalisten UNCOVR präsentiert nun erstmals ein Ranking der Top-PR-Themen des Jahres. Auf Basis von 140.000 Pressemitteilungen, die im Jahr 2023 im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden, wurde eine Rangliste der am häufigsten kommunizierten Themen von Unternehmen erstellt. Das Ranking gibt damit einen spannenden Einblick in die Themenschwerpunkte, die PR-Verantwortliche und PR-Agenturen im Jahr 2023 beschäftigt haben. Die Analyse spiegelt nicht nur die aktuellen Herausforderungen wider, sondern veranschaulicht auch die sich verändernden Prioritäten unserer Gesellschaft.

Mit knappem Vorsprung hat sich das Thema "Künstliche Intelligenz" durchgesetzt und das in den vergangenen Jahren dominierende Thema "Pandemie" vom ersten Platz verdrängt. Auf dem dritten Platz landete das Thema "Klimawandel", das aufgrund seiner Aktualität und Dringlichkeit auch vor der Unternehmenskommunikation nicht Halt macht. Die Ergebnisse im Einzelnen

Künstliche Intelligenz (5875 Meldungen)
An der Spitze des Rankings steht die Künstliche Intelligenz. Die fortschreitende Entwicklung und Integration von KI-Technologien in verschiedenen Branchen hat weitreichende Diskussionen ausgelöst. Von der Automatisierung über ethische Fragen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen - KI ist 2023 zu einem heißen Thema in der Unternehmenskommunikation geworden.

Pandemie (5784 Meldungen)
Obwohl sich die Welt zunehmend von den akuten Phasen der COVID-19-Pandemie erholt, bleibt die Pandemie ein zentrales Thema. Unternehmen berichten über anhaltende Herausforderungen, Anpassungsstrategien und Innovationen, die als Reaktion auf die Pandemie entstanden sind.

Klimawandel (4518 Meldungen)
Der Klimawandel und seine Folgen bleiben ein zentrales Anliegen der Kommunikatoren. Viele Meldungen konzentrieren sich auf Nachhaltigkeitsinitiativen, umweltfreundliche Technologien und die eigene Verantwortung im Kampf gegen die globale Erwärmung.

Spendenaktionen (4368 Meldungen)
Spendenaktionen spiegeln das wachsende gesellschaftliche Engagement von Unternehmen wider und sind ein unverzichtbarer Bestandteil von Corporate Social Responsibility. Sie zeigen, wie Unternehmen auf globale Herausforderungen reagieren.

Erneuerbare Energien (4214 Meldungen)
Die Branche der erneuerbaren Energien erlebt einen Aufschwung, getrieben durch die Notwendigkeit, fossile Brennstoffe zu ersetzen. Die Pressemitteilungen berichten über neue Projekte, Partnerschaften und technologische Durchbrüche.

Trends, die es ebenfalls in die Top 10 geschafft haben

Inflation, Energiewende, Cloud-Technologie, Fachkräftemangel und Emissionen zählen mit jeweils zwischen rund 2000 und 4000 Meldungen ebenso zu den Top 10 Trends. Diskussionen zur “Inflation” betonen ihre unmittelbaren Auswirkungen auf Unternehmen und Verbraucher sowie Themen wie Anpassungsstrategien und zukünftige Prognosen. Die “Energiewende”, eng verknüpft mit “erneuerbaren Energien”, spiegelt den Übergang zu einer nachhaltigeren Energiepolitik wider. “Cloud-Technologie”, ein Schlüsselthema in der IT-Welt, beeinflusst Arbeitsweisen und Datenspeicherung, wobei Sicherheit und technologische Innovation im Mittelpunkt stehen. Der “Fachkräftemangel” bleibt ebenso eine bedeutende Herausforderung. Gleichfalls rückt das Thema “Emissionen” in den Fokus, wobei Unternehmen innovative Ansätze zur Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen verfolgen.

Ebenso am Radar: Migration, Ukraine und Elektromobilität

Die Themen Migration, Weihnachten, Ukraine, Umweltschutz, COVID-19, Barrierefreiheit, Recycling, Photovoltaik, CO2-Emissionen sowie Elektromobilität haben es zudem in die Top 20 geschafft und reflektieren genauso wie die höher gerankten Themen gegenwärtige Herausforderungen und Trends. Auch verdeutlichen sie die Veränderungen in der PR-Landschaft angesichts globaler Entwicklungen und geben Aufschluss darüber, welche Themen aktuell in der öffentlichen Wahrnehmung besonders wichtig sind.

Ausblick auf 2024: KI weiter dominierend, Pandemie und Inflation verlieren an Bedeutung

Das Interesse der Medien an "Künstlicher Intelligenz" (KI) wird voraussichtlich weiter steigen, da die Technologie verstärkt in nahezu allen Bereichen der Industrie, der Finanzbranche, dem Bildungswesen und der Unterhaltungsindustrie Anwendung findet. Die fortschreitende Entwicklung und Einführung von KI-Technologien bewirkt signifikante Veränderungen in Berufsfeldern und der Gesellschaft, was wohl zu anhaltender medialer Aufmerksamkeit führt. Gleichzeitig gewinnt das Thema "Klimawandel" aufgrund der zunehmenden Dringlichkeit, auf globale Klimakrisen zu reagieren, und der Notwendigkeit umfassender Maßnahmen zur Minderung seiner Auswirkungen an Bedeutung. Im Kontrast dazu wird erwartet, dass die Themen "Pandemie" und "Inflation" in den Hintergrund rücken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Welt von den Höhepunkten der COVID-19-Pandemie erholt und sich einer "neuen Normalität" anpasst, während Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung Wirkung zeigen und die Wirtschaftslage sich stabilisiert.

Das Ranking 2023 (Anzahl der Meldungen in Klammer)

1. Künstliche Intelligenz (5875)

2. Pandemie (5784)

3. Klimawandel (4518)

4. Spendenaktion (4368)

5. Erneuerbare Energie (4214)

6. Inflation (4029)

7. Energiewende (3536)

8. Cloud-Technologie (2795)

9. Fachkräftemangel (2404)

10. Emissionen (2262)

11. Migration (2165)

12. Weihnachten (1736)

13. Ukraine (1640)

14. Umweltschutz (1424)

15. COVID-19 (1421)

16. Barrierefreiheit (1000)

17. Recycling (861)

18. Photovoltaik (798)

19. CO2-Emissionen (674)

20. Elektromobilität (570)

21. Lieferkette (520)

22. Digitale Transformation (468)

23. Advent (264)

24. Klimakrise (217)

25. Energiekosten (174)

Anmerkung der Redaktion: Das Thema “Nachhaltigkeit” wurde bewusst nicht im Ranking berücksichtigt, da das Thema aufgrund der inhaltlichen Vielschichtigkeit des Begriffs Teil vieler Themen ist.

Foto: Pixabay / geralt

uncovr ist der weltweit erste Originalquellendienst für Medien und Journalisten zur Recherche von Presseinhalten.  uncovr durchsucht die Pressewebseiten, Newsrooms und Pressemailings tausender Unternehmen, PR-Agenturen und Nachrichtendienste und stellt die Inhalte zentral auf uncovr.com bereit. Medien und Journalisten können Presseinhalte direkt in tausenden Quellen recherchieren, die aktuellsten Meldungen als Newsstream abrufen und Unternehmen und Inhalten folgen. Zentral, auf einer einzigen Plattform.

Die Aufnahme in den uncovr Suchindex ist kostenlos und erfolgt via Newsroom Monitoring (Snippets mit Verweis auf die Originalquelle) oder E-Mail Publising (gesamtes Pressemailing im Original). Der Suchindex erfasst aktuell über 70.000 Newsrooms von Unternehmen, Agenturen und Pressediensten mit über 1 Million Presseinhalten aus dem deutschrachigen Raum und liefert bis zu 1.500 neue Pressemeldungen täglich.