"Halloween" - Das Phänomen der 'Angstlust' und schaurige PR-Aktionen

Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert, ein Brauch, der ursprünglich von den Kelten stammt. Sie feierten das Fest Samhain und verkleideten sich gruselig, um böse Geister abzuwehren. Mit Gaben versuchten sie, diese zu besänftigen. Im 19. Jahrhundert wurde dieser Brauch von irischen Einwanderern nach Amerika gebracht und ist heute auch in Österreich populär. Soweit bekannt. Doch was macht den Reiz des Festes heute aus?

Neurowissenschaftlich gesehen ist Angst eine zentrale menschliche Emotion, die schnell auf Gefahren reagiert. Das Gehirn nutzt dabei zwei Prozesse: Die Amygdala löst sofortige Reaktionen auf Gefahr aus, versetzt uns in Alarmbereitschaft und steigert unsere Leistungsfähigkeit. Der Kortex hingegen bewertet die Situation rational, gleicht sie mit Erinnerungen ab und hilft, Emotionen zu regulieren, wobei Entspannungshormone freigesetzt werden. Das Gefühl des Gruselns ergibt sich aus dem Gleichgewicht von empfundener Gefahr und Sicherheit, und wird oft als spannende Abwechslung im Alltag erlebt, bekannt als "Angstlust" in der Psychologie. >>

Die Angstlust-Hochburgen in Österreich liegen dabei vor allem in Niederösterreich und Wien. Laut einer Auswertung des digitalen Marktplatzes willhaben, basierend auf der Anzahl der Halloween-Anzeigen in Relation zur Einwohnerzahl, sind die gruseligsten Bezirke Bruck an der Leitha und Gänserndorf in Niederösterreich, sowie die Innere Stadt, Leopoldstadt und Mariahilf in Wien. >>

Das Unternehmen die Zeit gerne für gruselige PR-Aktionen nutzen, liegt auf der Hand. Seit einigen Jahren sorgt Fanta zu Halloween für schaurige Momente. Unmittelbar vor dem Gruselfest fragt Fanta seine Fans am Eingang des Wiener Praters „Traust du dich?“. Bis einschließlich 31. Oktober können Mutige dabei eine ominöse Kiste öffnen und werden schaurig überrascht und natürlich mit Fanta Orange zero erfrischt. >>

Starrende Glubschaugen, Spinnenweben in den Ecken, Totenköpfe und ein lebensgroßes Skelett als Mitfahrer - die Mobilitätsplattform Uber bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern in Hamburg und München rechtzeitig zur Spooky Season einen ganz besonderen Service: Mit der Option "Uber Halloween" kann man sich ein Fahrzeug im schaurigen Halloween-Look zum teuflischen Preis von 6,66 Euro pro Fahrt buchen. Die limitierten Wagen sind zwischen dem 27. Oktober und 5. November in der Uber-App verfügbar und garantieren eine einzigartige Vorfahrt zur Halloween-Party. >>

Das Thema Halloween tauchte erstmals am 22.10. in den Top-10 der 7-Tage-Trends von uncovrTRends auf und erreichte am 27.10. mit dem dritten Platz seine Spitzenposition. Zu Halloween am 31.10. befand sich das Thema auf dem vierten Platz. Alle aktuellen Presseaussendungen zu “Süßes oder Saures” findet man unter dem Begriff “Halloween”.

uncovrSHORTS - Redaktioneller Kurzinformations-Service für Journalisten

In einer Zeit, in der Nachrichten in Sekundenschnelle veröffentlicht werden, unterstützt uncovrShorts neue, interessante Meldungen zu einem aktuellen Thema zu entdecken. Wir recherchieren Pressemeldungen, heben die wesentlichen Aussagen hervor, formulieren komplexe Inhalte in verständlicher Sprache und stellen den Text zur weiteren redaktionellen Berichterstattung sowie alle Links zu den Originalquellen für eine tiefere Recherche kostenlos zur freien Verfügung.